Donnerstag, 9. Juni 2011

Wunderpunkt Kukate

Mit Kamera, Bleistift und Papier schickte mich Mareike liebevoll Richtung Kukate um einen kurzen Bericht für ihren Kulturellen-Landpartie.blogspot.com zu bringen.


Willkommen......die Geschichte der "Kulturellen Landpartie".





Zurück gekommen bin ich mit leckeren Bio-Backwaren und mit dem gewünschten Infomaterial. Die Wiener Konditoren aus meiner Heimatstadt könnten die Torten und Kuchen nicht besser machen, so hervorragend sind diese im Geschmack.
Jedoch verweben und nicht backen ist die hohe Kunst hier in Kukate. Die bewusste Einbindung des süssen hausgemachten Lockmittels in die Marketingstrategie der Handweber unterstreicht die Lebendigkeit dieses Handwerks.    

Erste Sahne sind jedoch die Stoffprodukte. Ein Weber und über zwanzig Weberinnen, vom Lehrling bis zum Meister, zeigen ihre Arbeiten in dieser Verkaufsausstellung. 
Die Kreationen entstehen aus jahrelanger Erfahrung oder mal aus Lust am Experimentieren und aus den so wichtigen Fachsimpelein. 
Die Stoffprodukte der Aussteller werden gemeinsam nach Verwendungszweck präsentiert. WeberInnen kooperieren regional und international untereinander und darüber hinaus mit anderen Gewerken.
Preiswerte individuelle Qualitätsprodukte der Weber können Handwerker (z.B. Schneider, Polsterer usw.), Künstler aller Sparten (z.B. Designer, Architekten usw.) und Privatperson beziehen.

Kukate ist der einzige Prüfungsort für das Weberhandwerk in ganz Deutschland. Seit 1999 findet auf dem Werkhof Kukate, dem Weberzentrum Norddeutschlands, das international besuchte weben+ Forum mit Kongress, Messe und Ausstellungen statt, welches allen Interessierten offen steht. Der werte Besucher der "Kulturellen Landpartie" kann sofort praktisch in das Handweben eintauchen und sich "frei schwimmen", den Alltag vergessen und direkt kreativ werden.

Ich habe mir bereits einen Knoten ins Taschentuch gemacht. Nicht nur wegen der leckeren süssen Mehlspeisen, auch bezüglich der wunderbaren Materialien die vorzüglich zu meinen Kunstwerken passen werden.

Die "Kulturelle Landpartie" ist ein Erlebnis und auf einer Rundreise durchs Wendland sollte Kukate nicht fehlen. Beesem auch nicht, ist gleich in der Nähe. Und nicht vergessen !!! Kuchen aus Kukate mitnehmen.

Euer Rudolf Pollak






Fröhliche Weberin


Bettwäsche


Ausstellungsraum unterm Dach


Stoffbahnen


Termine


Einblick in die Weberwerkstatt


Webstuhl


Weberin in Aktion


Fachsimpelei


Kundenberatung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen